Samstag, 21.04.12 | Das richtige Timing. RICS FOCUS 2012

Am 19.04.2012 haben sich die Mitglieder der RICS Deutschland einen Tag Gedanken über die Frage des richtigen Timings gemacht. Diese Frage wurde sowohl in geschichtlicher, philosophischer als auch wirtschaftswissenschaftlicher Hinsicht vertieft erörtert. Dabei war festzustellen, dass sich der richtige Moment für eine Entscheidung vielleicht sogar berechnen lässt, aber die Lebenserfahrung zeigt, dass aufgrund externer, nur schwer beeinflussbarer Faktoren die richtige Entscheidung nicht angemessen schnell gefällt werden kann. Entweder, weil es gerade dann keine Immobilien am Markt gibt, wenn man sie kaufen sollte oder aber weil die eine Entscheidung beeinflussenden Gremien und Berater noch nicht verstanden haben, dass gerade eben jetzt der richtige Moment gekommen ist. Und wenn sie es verstanden haben, ist es meist schon wieder zu spät.

Gerade in Zeiten von „Blasenbildung“ oder „Hipes“ haben wir es mit einer gesteigerten Form von Imitationsverhalten der Marktakteure zu tun. So entstehen durch endogene Prozesse letztlich Krisen. Anders als durch exogene Ereignisse ausgelöste Krisen, wie z.B. Terrorangriffe, Tsunamis oder ähnliches, sind endogene Krisen jedoch möglicherweise mit Hilfe der Mathematik und den Erkenntnissen der Physik zu komplexen Systemen berechenbar. Nur setzen die notwendigen Berechnungen wiederum extrem vertiefte, mathematische Kenntnisse und große Datenmengen voraus, die bei normalen Akteuren fehlen und auch nicht in der notwendigen Kürze der Zeit beschaffbar sind. Insofern erfordert das richtige Timing, meiner Auffassung nach, vor allem eine ausreichendes Wissen über den Markt, Mut zu Fehlentscheidungen, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein und Empathie.

Für die Praxis bin ich der Ansicht, dass sich alle Käufer von Wohnimmobilien in Hamburg derzeit überlegen sollten, ob es wirklich eine gute Idee ist Objekte zu fast jedem Preis zu kaufen. Jeder der eventuell sein Zinshaus nur deswegen nicht verkauft, weil dies eben im Moment nur wenige tun und Sachwerte „angesagt“ sind, sollte sich überlegen, ob ein Exit für ihn nicht vielleicht doch der richtige Weg ist. Mietinteressenten sollten sich fragen, ob „man“ wirklich immer nur im Nord-Westen wohnen muss oder ob es gegen den Trend nicht vielleicht doch die richtige Entscheidung ist, im Osten oder Süden der Stadt zu suchen. Egal wie. Beratung und Wissen sind notwendig für Entscheidungsfindung und das richtige Timing.

Darum bieten wir allen Marktakteuren umfassende, honorarbasierte Beratungsleistungen an. Ganz unabhängig von Courtagen, Alleinaufträgen oder Verwaltungsverträgen. Jeder kann von unserem Fachwissen honorarbasiert, einseitig profitieren. Sei es als Käufer, Verkäufer oder Eigentümer. Mehr dazu finden Sie unter „Beratung“ auf dieser Webseite.

Dipl. Jur. Oliver Moll MRICS