Freitag, 10.01.14 | 2014 hat begonnen. Die Wundertüte ist geöffnet.

Das neue Jahr überholt uns bereits mit den typischen Meldungen europäischer Bürokratie. SEPA ist verschoben! Nachdem sich aufgrund ausreichender Schulungen der deutschen Banken alle Klein- und Mittelständler ordentlich vorbereitet haben und startklar sind, versagen die Programme der Banken. Auch wir hatten in den letzten Wochen damit zu kämpfen, dass die bankenseitig zur Verfügung Zahlungsverkehrsprogramme schlicht Fehler hatten. Eigentlich unglaublich, bedenkt man die eingesetzten Ressourcen und lange Vorbereitungszeit.

Aber 2014 bringt uns ja auch noch die EnEV Novelle, die Mietpreisbremse, eine Veränderung der Definition der örtsüblichen Vergleichsmiete und viele weitere spannende Themen. Was das für Zinshauskäufer, Verkäufer und Grundeigentümer bedeuten wird, stellen wir gerade zusammen. Es wird jedenfalls nicht langweilig.

Das die Mietpreisbremse auch gerade Verkäufer von Mehrfamilienhäusern betreffen kann, zeigt übrigens ein aktueller Fall, in dem ein potentieller Erwerber mit eben dieser Begründung nach drei Monaten Verhandlungszeit nicht zum Notartermin erschien.

Was die Fachwelt zur Mietpreisbremse sagt, können Sie in unserem Pressebereich nachlesen. Inzwischen gehen selbst gestandene Professoren soweit, offen von „Blödsinn“ zu sprechen.